Weltmarktführer Sunkid investiert am Standort Bad Goisern (AUT)

Spatenstich für Neubau bei Tochterunternehmen Bruckschlögl

Als einer von drei Produktionsbetriebe der Marke Sunkid blickt die Bruckschlögl GmbH auf eine mehr als 130-Jährige Geschichte zurück. Neben Kleinskiliften wird am Standort Bad Goisern auch der Sunkid Zauberteppich produziert - das weltweit meist verkaufte Skiförderband.

„Die Entwicklungen der vergangenen Jahre waren bei uns dermaßen positiv, dass wir durch den Erfolg mit Herausforderungen konfrontiert sind, die man sich als Unternehmer nur wünschen kann. Das bisherige Verwaltungsgebäude wurde nämlich einfach zu klein und drohte aus allen Nähten zu platzen“ erklärt CTO Dipl. Ing. (FH) Herbert Zopf anlässlich des feierlich erfolgten Spatenstichs zum Neubau mit einer Investitionssumme von rund zwei Millionen Euro. 

Von Bad Goisern aus in mehr als 70 Länder weltweit  

Bruckschlögl beschäftigt über 60 Mitarbeiter und ist Teil der internationalen Sunkid Gruppe und dabei zentraler Produktions- und Entwicklungsstandort für die bislang rund 8.500 realisierten Projekte in über 70 Ländern. „Bei uns entstehen nicht nur die Skiförderbänder und Lifte für den Weltmarkt, sondern es werden auch Fahrgeschäfte für Freizeitparks auf der ganzen Welt entwickelt und konstruiert“, ist Herbert Zopf sichtlich stolz auf sein Team. 

Mit dem Neubau, der 2019 abgeschlossen sein soll, entstehen so nicht nur moderne und großzügige Büroflächen für Konstruktion und Verwaltung, sondern auch genügend Reserven für ein weiteres Wachstum. Bis vor wenigen Jahren war der Zauberteppich ein reines Skiförderband für den Wintersport. Heute kommt er in verschiedenen Versionen auch als Transportmittel in Wasserparks, im Rahmen von Veranstaltungen und Events, aber auch als Transportlösung im öffentlichen Bereich zum Einsatz, erklärt Herbert Zopf die positive Entwicklung des Unternehmens.