Neue Materialseilbahn für Wiesberghaus

Nach einer eineinhalbjährigen Planungszeit und großen Herausforderungen auf unwegsamen Geländen wurde der Umbau der bestehenden Materialseilbahn zum Wiesberghaus durch das Sunkid Tochterunternehmen Bruckschlögl GmbH, Seilbahntechnik aus Bad Goisern fertiggestellt und die Anlage in Betrieb genommen. Innerhalb der Sunkid Unternehmensgruppe ist Bruckschlögl für die Entwicklung und Konstruktion, sowie die hochqualitative Produktion und zuverlässige Montage aller Förderbänder und Lifte der Marke Sunkid verantwortlich.

Ziel war die Verlängerung der bestehenden Materialseilbahn um 1 km, um die gefährliche Auffahrt zur bestehenden Talstation zu umgehen. In der geplanten Ausbaustufe hat die Seilbahn eine Länge von 4,1 km erreicht und stellt eine wichtige Infrastruktur für die ganzjährige Versorgung des Wiesberghauses dar.

Die schlechte Wetterlage im Dezember 2021 ließ das Team um den Start der Montage bangen. Glücklicherweise konnte am 22. Dezember durch das gute Wetter endlich doch noch der Hubschrauber fliegen um die Bauteile an Ort und Stelle zu transportieren.

Die Firma Bruckschlögl montierte im Bereich der alten Talstation auf einer Seehöhe von 760 m eine Kurvenstütze mit 18 m Höhe und einem Gesamtgewicht von 13 Tonnen. Ihre spezielle Konstruktion ermöglicht eine 60 Grad Richtungsänderung, sozusagen eine Kurve der Seilbahn.

Eine weitere Stütze mit einer Gesamthöhe von 21 m und einem Gewicht von 7 Tonnen wurde 150 m bergwärts der neuen Talstation errichtet.

Unterstützt wurde das Vorhaben durch den Hubschrauber ‚Super Puma AS332‘ der Firma Heli Austria. Dieser Hubschrauber kann ein Gewicht von bis zu 4,5 Tonnen transportieren.

 

 

Fotocredits:Martin Glanschnig