Erster Mountain Coaster 2.0 weltweit läuft in Trysil, Norwegen
Sommer-Spaß im „Eventyrpark“: Der Ausbau der Sommerattraktionen im bekannten norwegischen Bergsportort Trysil, hat einiges für Geschwindigkeits-Fans allen Alters zu bieten. Neben Sommer-Tubing, elektrischen Go-Carts, Bike Trails und Hüpfpolster ging hier im Herbst 2023 die weltweit erste Anlage von Sunkids Mountain Coaster 2.0 in Betrieb.
Nachdem man mit dem Kunden SkiStar bereits mehrere Zauberteppich- sowie ein Mountain-Coaster-Projekt am Hammarbybacken in Stockholm, Schweden, erfolgreich realisiert hatte, entschied sich dieser auch beim Ausbau der Sommerattraktionen in Trysil, Norwegen, für die einzigartige Einschienen-Allwetterbahn aus dem Hause Sunkid. Die Anlage war weltweit die erste der neuesten Generation 2.0.
Hier erleben alle Gäste – Kinder zwischen drei und sieben Jahren in Begleitung eines Erwachsenen – ein unvergesslich rasantes Rodelerlebnis auf den bereits vom Winter bekannten Skipisten. „Die Fahrt beginnt am Fuße der Piste, wo der Coaster vom Schlepplift hochgezogen wird. Dann lehnen Sie sich einfach zurück, spüren das Kribbeln im Bauch und genießen die Fahrt den Berg hinunter! […] Der SkiStar Mountain Coaster in Trysil bietet Geschwindigkeit, Nervenkitzel und volle Kontrolle. Sie fahren auf Schienen, steuern selbst die Geschwindigkeit und können einen Top-Speed von bis zu 40 km/h erreichen. […] Am Ende der Strecke bremst der Coaster von selbst.“ (Quelle: SkiStar-Website)
Zu den technischen Highlights der 2.0-Sommerrodelbahn zählen ein automatisches Ausstiegsband sowie die aktive Fahrassistenz-Distanzkontrolle. Dieses Sicherheits-Feature verhindert, dass die Fahrzeuge zu nahe hintereinanderfahren – ebenfalls ermöglicht es eine Beschränkung der Geschwindigkeit auf bestimmten Streckenabschnitten.
Eine Vielzahl von Kurven bietet dank Sunkid-Einschienenkonzept spannende Schräglagen für alle Rodler. Auf Wave-Segmenten geht es munter auf und ab und hoch und runter. Das sorgt für Extra-Bauchkribbeln!
Über SkiStar: Die Aktivitäten des skandinavischen Unternehmens umfassen drei Geschäftsfelder: den Betrieb von Skigebieten (mit Fokus auf die Ausweitung zum Ganzjahresbetrieb) und Hotels sowie die Grundstücks- und Immobilienentwicklung. SkiStar betreibt Resorts in Sälen, Vemdalen, Åre, and Stockholm (Hammarbybacken), Schweden, und in Hemsedal und Trysil, Norwegen. Diese Destinationen sind bekannt für ihre hervorragenden Skibedingungen und ganzjährigen Aktivitäten.