Als Bereicherung der bisherigen Thematisierungen stellen wir hier kurz zwei Projekte vor, deren Umsetzung von asiatischen Einflüssen geprägt ist.
Kein Spielgerät zum Fürchten
Verbreiten Drachen in unseren Gefilden Furcht und Schrecken, so kennt man in Asien Drachen vor allem als Glücksbringer. So ein Glücksdrache wird kommenden Sommer auch im Asia Spa Leoben (AUT) den Kindern viele Möglichkeiten zum Spielen bieten. Der Spieldrache sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern bietet zudem zahlreiche Gelegenheiten zum Klettern, Rutschen, Verstecken, Schaukeln etc. Dieses Spielgerät wurde vom Sunkid-Partner Almholz speziell für die Thematisierung des Asia Spa in Leoben entworfen. Der Drachen entspricht natürlich der Spielplatznorm EN 1176 und wird zusammen mit anderen Holzspielgeräten im kommenden Frühjahr installiert werden.
Ein japanischer Tower
Das Lake Shirakaba Family Land, ca. 2,5 Autostunden von Tokyo (Japan) entfernt in der Präfektur Nagano gelegen, ließ sich für den Sunkid Tower ein phantasievolles Design mit Dach einfallen. Damit erinnert der Tower an einen der traditionellen überdimensionalen japanischen Schirme, die Wagasa genannt werden. Der interaktive Tower überzeugte den Kunden durch den geringen Platzbedarf (Stellfläche mit Durchmesser von nur 6 Metern) bei gleichzeitig hoher Kapazität (bis zu 320 Personen/Stunde). Trotz der relativ weiten Entfernung vertraut man in Japan auf die seit Jahrzehnten bekannte Qualität der Sunkid-Heege Family Rides und freut sich auf die Installation im kommenden Frühjahr.