Sunkid mit Oberösterreichs längstem überdachtem Zauberteppich am Kasberg
Neben einer neuen Skihütte, der Sonnalm, und dem erweiterten Freestyle Park wurde vor allem ins Familienangebot investiert.

Am Kasberg in Oberösterreich hat sich heuer sehr viel getan

Ort: Kasberg /Jahr: 2007 / Produkt: Zauberteppich

Ein neuer Indoorspielraum für die Kleinsten sorgt für Spaß abseits der Pisten. Die Familienabfahrt wurde ausgebaut und somit leichter für alle Könnerstufen zugänglich gemacht. Die größte und wichtigste Erneuerung stellt aber die Erweiterung der Kinderskiarena dar.  Zur Eröffnung dieser Neuigkeiten luden die Kasberg Bahnen mit zwei Top-Konzerten von Christina Stürmer und SheSays.

Kinderland auf 1.300 m Seehöhe

Das Kinderland auf ca. 1.300 m Seehöhe ist bequem mit einer 8er-Einseilumlaufbahn zu erreichen. Zur Wintersaison 2006/2007 wurde zum bereits bestehenden 42 m Zauberteppich ein 84 m langer Sunkid Zauberteppich installiert. Diese Anlage stellt damit das längste überdachte Förderband Oberösterreichs dar.

 

Die neue, komplett mit Sunkid Galerie überdachte Anlage wird durch einen 11 kW Antriebsmotor betrieben und ist mit der Fördergurtoberfläche Type "Rufftop" ausgeführt.  Mit der Anlage können 1.400 Skifahrer pro Stunde über eine Steigung von durchschnittlich 15 % bequem nach oben befördert werden. Dort können sie einfach und bequem über den neuartigen "Sunkid Radius" Seitenausstieg aussteigen.

 

Beim patentierten Sunkid Radius Seitenausstieg handelt es sich um eine neue Aussteige-Philosophie bei Förderbändern. Der Passagier steigt beim letzten Mittelteil vor der Antriebsstation seitlich links oder rechts aus. Dieses Mittelteil ist in gebogener Form (Radius) ausgeführt, dadurch kann der Passagier seine Wintersportgeräte am höchsten Punkt des Bogens (dort wo die kleinste Auflagefläche besteht - nur punktuell) einfach seitlich drehen. Zusätzlich sind seitlich Ausstiegs-Relings angebracht an denen sich der Passagier halten und drehen kann.

 

Die bereits vielfach bewährte Sunkid Förderband-Überdachung schützt die Passagiere vor Wind und Wetter und sorgt für schnelle und einfache Wartung und Instandhaltung des Förderbandes.

 

Zusätzlich zu den zwei Zauberteppichen lieferte Sunkid ein Rotondo Ski- und Tubingkarussell, an dem die Kinder das Skifahren spielend erlernen können und auch viel Spaß haben.  Die beiden Förderbänder und das Karussell werden zentral von einer Aufsichtsperson betrieben.

 

Direkt in der Kinderskiarena steht die neue Sonnalm - eine für insgesamt (im Innen- und Außenbereich) 530 Personen Platz bietende Skihütte. Hier gibt es einen 2stöckigen neuen Kinderindoor-Spielraum mit Rutschen, verschiedenen Spielen und eine tägliche, kostenlose Kinderbetreuung durch eine Animateurin von 10 - 15 Uhr.

Peter Grögler

Der Geschäftsführer der Kasberg Bahnen GmbH & Co. KG, Peter Grögler, schildert uns seine bisherigen Erfahrungen:

"Das neue überdachte Band hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Die Anlage wird absolut gerne angenommen. Die Gäste und wir sind sehr zufrieden. Das spricht sich schnell herum um die Mundpropaganda beschert uns weitere Gäste!"

Verwendete Produkte
Die an Vielseitigkeit kaum zu überbietende Transportlösung
Zauberteppich
Weitere Projekte
Sunkid ist ein weltweit führender Ganzjahresanbieter von Freizeitattraktionen für die ganze Familie. Von einzelnen ausgesuchten Attraktionen bis hin zur individuellen Gesamt-Konzeptionierung.