Galerie-Nachrüstung im Skigebiet Lötschental-Lauchernalp

Neue „Evolus M“-Galerie für bestehenden Zauberteppich in der Schweiz

Ort: Wiler (Lötschen) /Jahr: 2023 / Produkt: Zauberteppich

Im Herzen des Skigebiets Lötschental-Lauchernalp unweit des Chalet-Dorfes auf 2.100 Metern Seehöhe: Hier wurde ein seit 2018 bestehendes 165 Meter langes Sunkid-Skiförderband mit einer „Evolus M“-Galerie nachgerüstet.

Der Zauberteppich mit einer Förderleistung von bis zu 1.600 Personen pro Stunde war seit seiner Erstinbetriebnahme von den Gästen sehr gut angenommen worden. Aus diesem Grund entschloss sich der Betreiber im Frühjahr 2022 Komfort, Unterhalt und Verfügbarkeit der Anlage – vor allem bei Schlechtwetter, Starkwind und Schneeverwehungen – weiter zu steigern.

„Gemeinsam mit den Lauchernalp-Bergbahnen haben wir uns dazu entschieden, die gesamte Anlage abzubauen, die nötigen Anpassungen am Gelände vorzunehmen und anschließend den Zauberteppich samt einer neuen „Evolus M“-Galerie von Sunkid wieder aufzubauen“, so Axel Halder, CEO der Borer Lift AG im Interview mit der ISR (Internationale Seilbahn-Rundschau).

Nach Planung durch Sunkid sowie Vorbereitung des Geländes durch das Bergbahn-Team wurden speziell für dieses Projekt konzipierte und produzierte Fundamentblöcke aus Fertigbeton installiert. Auf dieser soliden Basis, die eine Windstabilität von über 180 km/h garantiert, und auf einer Höhe, die der erwartbaren Schneehöhe entspricht, errichtete und fixierte anschließend das Monteurs-Team von Borer sowohl Zauberteppich als auch neue Galerie.

Charakteristisch ist das „alpine Outfit“ der Evolus-Galerie: Neben der Optik verhindert die Lärchenholz-Verkleidung ein Verkratzen des unteren transparenten Bogenteils – beispielsweise durch von Pistengeräten aufgeschleuderte Eisbrocken oder Beschädigungen durch Skier und Stöcke der Wintersportler.

Auf der Strecke wurde die Galerie mit sieben seitlichen Schiebetüren versehen. Diese können einfach von innen oder außen geöffnet werden und fungieren nicht nur als Notausgänge, sondern auch zur Belüftung bei schönem Wetter. An den Enden kann die Galerie mittels Flügeltüren sicher verschlossen werden, damit nachts kein Schnee eindringen kann. So ist einer schneller Betriebsstart am Morgen gesichert.

„Wir verdanken dem Engagement des Teams der Borer Lift AG, dass wir am 17. Dezember 2022 im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit das überdachte Förderband offiziell in Betrieb nehmen konnten,“ Mathias Fleischmann, CEO der Lauchernalp Bergbahnen AG.

Zauberteppich Lötschental-Lauchernalp
Anwendung:
Anfängergelände
Länge:
165 m
Gurtbreite:
750 mm
Oberfläche:
Blue Eye
Antrieb:
22 kW
max. Geschwindigkeit:
0.7 m/sec
Galerie:
Ja
Besonderheiten:

Galerie: Evolus M

Verwendete Produkte
Die an Vielseitigkeit kaum zu überbietende Transportlösung
Zauberteppich
Weitere Projekte
Sunkid ist ein weltweit führender Ganzjahresanbieter von Freizeitattraktionen für die ganze Familie. Von einzelnen ausgesuchten Attraktionen bis hin zur individuellen Gesamt-Konzeptionierung.