Zauberteppich: Sunkid Galerie EVOLUS mit Kombi-Ausstieg
Das Resümee nach einer Wintersaison.

Taupitz (AUT): Der neue Zauberteppich erschließt das Kinderland im Herzen des Skigebietes und bietet der Skischule ideale Voraussetzungen.

Ort: Taupitz /Jahr: 2013 / Produkt: Zauberteppich

Die Tauplitzalm ist eines der ältesten Wintersportgebiete Österreichs und um permanente Verbesserung der Infrastruktur und Liftanlagen bemüht. Diesem Anspruch gerecht werdend, wurde im neu errichteten Kinderland ein 81 Meter langer Sunkid Zauberteppich mit der Galerie EVOLUS installiert.

Galerie EVOLUS mit Kombi-Ausstieg

Die Überlegung ein Kinderland in der Hollhausmulde zu machen bestand schon seit vielen Jahren“, erzählt der Betriebsleiter der Tauplitzer Bergbahnen, Herr Ing. Rudolf Huber. „Die Mulde liegt auch bei schlechtem Wetter sehr geschützt und die Kinder können nicht verloren gehen. Zudem ist es der „Nabel“ des Skigebietes und vier Lifte führen von dort ins Skigebiet. Weiters hat auch die Skischule dort ihren Standort. Bei bis zu 150 Kindern pro Tag war eine geeignete Aufstiegshilfe dort mehr als willkommen.“

Diese war mit dem Sunkid-Zauberteppich sehr schnell gefunden. Durch die langjährige Zusammenarbeit im Liftbereich vertrauten die Tauplitzer Bergbahnen auch bei der Auswahl des Förderbandanbieters auf die Qualität und das Kundenservice von Sunkid. Doch nicht nur der Zauberteppich war sehr willkommen, sondern auch die Galerie EVOLUS erfüllte ihren Zweck zur vollsten Zufriedenheit der Betreiber. Bei einer Schneefallmenge von zwölf bis 15 Metern über den gesamten Winter begrüßten die Mitarbeiter der Tauplitzer Bergbahnen die Möglichkeit, die Galerie am Abend "einfach dicht" zu machen und am Morgen relativ rasch in Betrieb nehmen zu können.
 

BL Ing. Rudolf Huber
Tauplitzer Bergbahnen

"Es war auf alle Fälle richtig, die Überdachung inklusive der Ein- und Ausstiegsstelle zu machen. Das hat uns dann viel Arbeit im Betrieb erspart. Zudem schützt die Überdachung die Gäste gleichzeitig auch gegen Wind und Schnee" ergänzt BL Huber noch weiter. Der Ausstiegsbereich der Galerie EVOLUS wurde zusätzlich um einen Seitenausstieg ergänzt, der Fußgängern und Snowboardern das Verlassen des Förderbandes in Verbindung mit dem Handlauf nochmals erleichtert. Unbeabsichtigte Abschaltungen des Zauberteppichs werden dadurch auf ein Minimum reduziert.  BL Ing. Rudolf Huber,Tauplitzer Bergbahnen:"Der Zauberteppich bietet einen spielerischen Transport sowohl für Kinder alsauch Erwachsene und ist daher nur zu empfehlen."

Verwendete Produkte
Die an Vielseitigkeit kaum zu überbietende Transportlösung
Zauberteppich
Weitere Projekte
Sunkid ist ein weltweit führender Ganzjahresanbieter von Freizeitattraktionen für die ganze Familie. Von einzelnen ausgesuchten Attraktionen bis hin zur individuellen Gesamt-Konzeptionierung.