Mit dem Sunkid Zauberteppich "Snowbird"
liegt nur ca. 40 km von Salt Lake City (Utah) entfernt
auf eine Reise durch den "Peruvian Tunnel" in Snowbird USA

Eines der absoluten Top Skigebiete der Vereinigten Staaten

Ort: Snowbird /Jahr: 2007 / Produkt: Zauberteppich

Auf unzähligen Pisten kann man auf der Süd- und der Nordseite des 3.350 m hohen "Hidden Peak" mit Ski oder Snowboard ins Tal fahren.

Bis zur letzten Saison wurde die Verbindung von der Nordseite (Peruvian Gulch) zur Südseite (Mineral Basin) nur durch eine Pendelbahn hergestellt, die von Snowbird aus bis auf den Hidden Peak reicht. Die Pendelbahn ist jedoch sehr windanfällig und musste in der Vergangenheit, bei schlechten Bedingungen, öfters außer Betrieb genommen werden. Dies war auch der Grund wieso man im Herbst 2005 eine zusätzliche windunabhängige Verbindung zwischen der Nord und der Südseite plante.

Neue Transportlösung

Pünktlich zu Saisonbeginn am 12.12.2006 wurde diese neue Transportlösung, die aus zwei Etappen besteht, eingeweiht. Von Snowbird bis knapp unter den Kamm des Hidden Peak, auf 3.200 m gelangt man mit der kuppelbaren 4er Sesselbahn "Peruvian Express". Von hier aus ist es möglich entweder die Nordseite zu befahren oder durch den "Peruvian Tunnel" auf die Südseite zu gelangen.

 

Die Gäste werden durch diesen 200 m langen Tunnel mit einem 180 m langen Sunkid Zauberteppich sicher und komfortabel befördert. Das Hauptaugenmerk für diese Transportlösung richtete sich auf die Sicherheit. Deshalb wurde zusammen mit den lokalen Behörden und den Betreibern eine spezielle brandhemmende Ausführung des Förderbandes, nach ISO 340 sowie der US-Norm ANSI B77.1, entwickelt.

 

Alle Steuerleitungen innerhalb des Tunnels wurden über einen 24 V Sicherheitsstromkreis ausgeführt. Der Schaltschrank wurde 20 m außerhalb des Tunnels in einem betonierten Gebäude untergebracht. Alle entzündbaren Materialien wurden durch Metalle ausgetauscht. Alle Kabel wurden in Rohren verlegt.

 

Das von einem 22 KW Antriebsmotor betriebene Förderband wurde mit einer Blue Eye Oberfläche mit einer Reißfestigkeit von 500 N/mm Bandbreite ausgestattet. Die Umlenkstation wurde mit einer aktiv- hydraulischen Spanneinrichtung ausgestattet um eine konstante Spannung des Fördergurtes zu gewährleisten. Theoretisch können in einer Stunde mit dieser Anlage 1.800 Personen transportiert werden.

Perfekte Planung und großes Lob

Der Direktor der Snowbird Bergbahnen, Rich Taxwood, lobt die neue Anlage in höchsten Tönen: 

"Der neue Sunkid Zauberteppich ist seit dem Eröffnungstag immer super gelaufen. Während der Eröffnungszeremonie wurde er schon auf extremste Bedingungen geprüft, da gleich 150 Personen gleichzeitig auf ihm transportiert wurden. Die Anlage hat gut funktioniert und alle Gäste ohne Problem befördert."

 

Bob Bonar, der Präsident des Snowbird Resorts: 

Der "Peruvian Tunnel" und der dazugehörende Sunkid Zauberteppich, sind eine große Aufwertung für unser Gebiet. Eine perfekte Planung und ein super Team haben unsere Vision von einer "All Weather" - Lösung ohne Problem umgesetzt. Wir haben unsere Partner sehr sorgfältig ausgesucht. Sunkid, Star Lifts USA und Gmuender Engineering haben ihren Job wirklich gut gemacht. Wir sind sehr glücklich mit unserem neuen Zauberteppich.

 

Die Planungs- und Bauzeit des Tunnels mit Förderband betrug 14 Monate. Die Kosten für dieses Projekt betrugen ca. 1,4 Mio. $.

Verwendete Produkte
Die an Vielseitigkeit kaum zu überbietende Transportlösung
Zauberteppich
Weitere Projekte
Sunkid ist ein weltweit führender Ganzjahresanbieter von Freizeitattraktionen für die ganze Familie. Von einzelnen ausgesuchten Attraktionen bis hin zur individuellen Gesamt-Konzeptionierung.