Drei Zauberteppiche für Pardiel
Das Kinderland auf Pardiel im Ski und Wandergebiet Pizol Bad Ragaz ist ein Paradies für kleine entdeckungsfreudige Wintersportler und sorgt garantiert für Abwechslung im Familienskitag. Seit der Wintersaison 21/22 erleichtern drei weitere Sunkid-Förderbänder den Skianfänger/innen den Aufstieg und somit die Freude am Erlernen des Skifahrens.
Zwischen Bad Ragaz und Wangs erhebt sich der Gipfel des Pizol (2844m). Rund um das Massiv eröffnet sich eine einzigartige Naturlandschaft (UNESCO Weltnaturerbe) mit atemberaubender Panoramasicht über die Alpen der Ostschweiz und des Vorarlbergs bis über den Bodensee. Die Talstationen in Bad Ragaz und Wangs sind in weniger als einer Stunde von Zürich und St. Gallen zu erreichen und liegen nur fünf Minuten von der Autobahnausfahrt entfernt. Von dort bringen zwei Bahnen die Gäste in nur wenigen Minuten in das vielseitige Skigebiet.
Pardiel ist eines von zwei Herzstücken des Skigebiets und verfügt über ideales Gelände zum Erlernen des Ski- oder Snowboardfahrens. Bislang gab es am Pizol einen Zauberteppich, welcher von der Skischule betrieben wird, und gleichzeitig eines der ersten Förderbänder der Schweiz war.
Auch gibt es schon seit dem Winter 2020/21 einen Kleinskilift von Sunkid – den Mega Comfort Star. Der Mega Comfort Star stellt einen Kleinskilift mit drehbar am Stahlseil gelagerten Tellerbügeln dar. Durch diese Eigenschaften ist eine ideale Anpassung an die Fahrgäste (Kinder oder Erwachsene) möglich. Die motorische Höhenverstellung von bis zu 5 Metern, erleichtert die Präparierung der Lifttrasse. Im Skigebiet „Wanges“ wird er beim Funpark (Riderspark) als Beschäftigungsanlage benutzt. Damit haben die „Riders“ im Funpark eine eigene Aufstiegshilfe.
Mit der Erweiterung auf der Seite Wangs rundum den Übungslift Prodboden und dem Skischulgeländes auf rund 1600m, um drei weitere Sunkid Zauberteppiche in der Wintersaison 21/22 und der Entstehung des Kinderlands Pardiel, gewinnt das Skigebiet mehr Attraktivität und erweitert ihr Angebot für Familien. Durch den Einsatz von verschiedenen Aufstiegshilfen in unterschiedlichen Längen und den unterschiedlichen Pistenneigungen links und rechts von den Zauberteppichen, kann der Skischulunterricht besser an das Können der Teilnehmer angepasst werden. Auch bieten die neu angelegten Kinderpisten mit verschiedenen Figuren ein abwechslungsreiches und spassiges Programm.
Zwei der neuen Förderbänder, eines an der neu angelegten Kinderpiste und das Verbindungsband zwischen dem Kinderland und der 8er-Gondelbahn Bad Ragaz, sind mit einer Sunkid Evolus Galerie überdacht. Durch diese Überdachung bleiben die Bänder auch bei Niederschlag, oder schlechter Witterung schneefrei und somit kann die Rutschgefahr für Fußgänger, welche von der Skischule zur Gondelbahn müssen, minimiert werden.
Außerdem bieten die neu angelegten Verbindungsförderbänder ein nahezu barrierefreier Zugang zum Kinderland und sind somit insbesondere für Familien attraktiv.
„Wir freuen uns, dass wir durch die drei neuen Förderbänder aus der Premiumklasse, unseren kleinsten Gästen einen wesentlichen Mehrwert bieten können. Die Besucherzahlen im Kinderland liegen weit über unseren Erwartungen und bestätigen unsere Entscheidung, trotz der Unsicherheiten im zweiten Corona-Jahr, mutig in die Zukunft zu investieren“