Der „fliegende“ Sunkid Zauberteppich

Star Lifts USA errichtet ersten Zauberteppich mit hydraulischer Hebeeinrichtung für die gesamte Strecke

Ort: Mt Hood /Jahr: 2009 / Produkt: Zauberteppich

Am Mt. Hood Meadows (OR) wurde Sunkid mit seiner Schwesterfirma Star Lifts USA vor eine außergewöhnliche Aufgabe gestellt. Im Anfängergelände des größten Skigebietes im Staat Oregon wurde ein bestehender Seillift mit Höhenverstellung durch ein 84 m langes Skiförderband ersetzt. Aufgrund der großen Neuschneemengen von bis zu 15 Metern während des gesamten Winters entwickelte Star Lifts USA in Zusammenarbeit mit Gmuender Engineering LLC eine hydraulische Hebeeinrichtung für den Sunkid Zauberteppich. Die gesamte Strecke von 84 Metern kann hydraulisch angehoben werden und somit einfach an die Schneehöhe angepasst werden.

Jahr für Jahr wird Sunkid (Star Lifts) vor Herausforderungen gestellt, die einer innovativen Lösung bedürfen. So wurde im vergangenen Jahr das erste Förderband auf bis zu 12 m hohen Stützen in Keystone (CO) errichtet. Diesen Winter installierte Sunkid (Star Lifts) den ersten Zauberteppich mit hydraulischer Hebeeinrichtung für die gesamte Strecke von 84 Metern!

15 Meter Neuschnee


Am Mt. Hood Meadows werden Winter für Winter Rekordschneemengen gemessen. Bis zu 15 Meter fallen während der gesamten Wintersaison. Dadurch ist es für die Betreiber unabdingbar, dass die installierten Anlagen an die Schneehöhen angepasst werden können. Was Sunkid (Star Lifts) bereits mehrfach bei den Liftsystemen Mega Star und Swiss Cord installiert hat wurde nun auch bei einem 84 Meter langen Zauberteppich erfolgreich umgesetzt.

 

Sechs Türme mit einer hydraulischen Hebevorrichtung von jeweils 2,4 m wurden in Abständen von 15 m auf dem Kindergelände errichtet. Der Sunkid Zauberteppich wurde anschließend auf eine Eisenkonstruktion aufgesetzt. Somit erreicht das Förderband eine max. Höhe von 3,4 Metern im komplett aufgefahrenen Zustand.

 

Bereits in der ersten Wintersaison 2009 wurde der Sunkid Zauberteppich am Mt. Hood an seine Grenzen geführt. Im Laufe der Wintersaison wurde das Förderband stetig in die Höhe gefahren und der Schneemenge angepasst. Die Rekordneuschneemengen erforderten es, dass der Zauberteppich durch die hydraulische Anhebung auf bis zu 3,4 m angehoben wurde.

Keine Schneereinigung durch Sunkid Galerie

Aufgrund der großen Neuschneemengen entschied man sich am Mt. Hood Meadows zusätzlich für die Sunkid Galerie Förderbandüberdachung. Diese erleichtert die Inbetriebnahme, da die Schneeräumung des Förderbandes entfällt. Weiters schützt die Förderbandüberdachung die Passagiere vor Wind, Regen, Schnee und Kälte. Seitlich befinden sich alle 1,8 m Ausgänge, die durch eine selbstaufrollende PVC-Plane schnell und einfach geöffnet bzw. verschlossen werden können. 

 

Durch die bewährte Modulbauweise ist es möglich konkav-konvexem Geländeverlauf auch mit der Galerie Förderbandüberdachung zu folgen. In das Aluminiumprofil der Galerie wird eine 3 mm starke UV-beständige Polycarbonat Scheibe eingeführt. Diese wurde bereits auf Windgeschwindigkeiten bis 120 km/h und einer Schneebelastung von oben von bis zu einem Meter ausgetestet. Mittlerweile sind über 7.000 Meter der Sunkid Galerie überall auf der Welt bei verschiedensten Bedingungen erfolgreich im Einsatz.

 

Die Erfahrungen nach dem abgelaufenen Winter am Mt. Hood Meadows fallen sehr positiv aus. Die hydraulische Anhebung des Sunkid Zauberteppichs verlief während des gesamten Winters wie geplant. Sunkid gratuliert dem Kunden am Mt. Hood Meadows und Peter Kavanagh, Marc Wood und Joe Gmuender von der Schwesterfirma Start Lifts Inc. für die wirklich perfekte Umsetzung dieses einzigartigen Projektes.

Verwendete Produkte
Die an Vielseitigkeit kaum zu überbietende Transportlösung
Zauberteppich
Weitere Projekte
Sunkid ist ein weltweit führender Ganzjahresanbieter von Freizeitattraktionen für die ganze Familie. Von einzelnen ausgesuchten Attraktionen bis hin zur individuellen Gesamt-Konzeptionierung.